Einladung zur Lesung am 14.10.2023 um 19 Uhr in Erlangen

Ich schreibe Romane, seit ich 13 bin und hatte mit 17 meinen ersten Verlagsvertrag. Der ist in die Brüche gegangen, bevor ich mit 19 mit zwei Buchreihen beim Wreaders Verlag untergekommen bin. Heute mit 23 jongliere ich das Schreiben, die Uni und die Arbeit — und seit ich denken kann, bekomme ich von Freund:innen oder Interviewpartner:innen die Frage gestellt: Wie schaffst du das alles?

Darüber rede ich am Samstag, 14.10.2023 um 19 Uhr in der BücherInsel in Frauenaurach bei Erlangen. Nach einer kurzen Vorstellung meiner jüngsten Veröffentlichung „Die Krone aus Schatten“ erzähle ich euch …

… wie ich zu einem Verlag gekommen bin,

… welche Hürden es für mich als junge Autorin gab,

… was ich daraus gelernt habe,

… was ich heute anders machen würde,

… wie ich mein Zeitmanagement gestalte,

… und und und!

Natürlich freue ich mich auch auf Fragen eurerseits! Wenn ihr kommen wollt, kontaktiert bitte die BücherInsel entweder telefonisch (09131/991905) oder per Mail (info@buecherinsel-frauenaurach.de), damit wir wissen, wie viele Leute kommen. Die Lesung ist kostenfrei. Wir freuen uns, wenn wir viele von euch in der gemütlichen Bücherstube empfangen dürfen. ☺️

Adresse: BücherInsel in Frauenaurach, Wallenrodstraße 1, 91056 Erlangen

Lesung und Schreibworkshop in einer Schule

Ich liebe das Autorinnendasein, weil es mir erlaubt, allein, zu Hause, vor meinem Laptop zu sitzen und aus meinen Ideen Geschichten zu formen. Als introvertierter Mensch gibt mir das viel Energie – der ideale Job! Es ist aber auch schön, wenn diese ruhige Routine unterbrochen wird und ich in der Öffentlichkeit über meine Bücher sprechen darf. In den vergangenen zweieinhalb Jahren war ich in Podcasts zu Gast, habe Livestreams gehostet und habe in einer Stadtbücherei gelesen — alles erste Male. Letzten Mittwoch hatte ich ein weiteres erstes Mal: die erste Lesung in einer Schule.

Dazu war es eine ganz besondere Schule. Vor drei Jahren hatte ich dort ein FSJ absolviert und den Kontakt mit den Schüler:innen sehr genossen. Umso mehr freute ich mich über die Einladung der Schulbücherei der Bernhard-Leniger Schule!  ????

Auf meinen bisherigen Veranstaltungen hatte ich fast nur aus „Die Krone aus Schatten“ vorgelesen, aber für die Schüler:innen der Mittelstufe griff ich auf meinen Debütroman „Tales of Death“ zurück. Es war schön, mit ihnen in Laire und Mirroanwis Geschichte einzutauchen. Obwohl ich länger nicht mehr über die Reihe gesprochen hatte, fand ich mich sofort wieder im „Tales of Death“-Universum wieder. Das hat mir vor Augen geführt, dass Geschichten nicht einfach verschwinden, nachdem wir sie gelesen oder geschrieben haben. Sie leben in uns fort.

Nach der Lesung war es noch nicht zu Ende, denn ich hatte mir für die Schüler:innen etwas Besonderes ausgedacht: einen Schreibworkshop, in dem sie zum grenzenlos kreativen Schreiben ermutigt wurden. An der Tafel brainstormte ich mit ihnen eine Protagonistin und ein paar Möglichkeiten, welche Geschichte sie erleben könnte. Diese Übung war besonders spannend, weil ich am Anfang selbst nicht wusste, wohin sie führen würde. Mit den Ergebnissen ließ ich die Schüler:innen für zehn Minuten eine Szene schreiben — einen Anfang, einen Inciting Incident, einen Dialog, irgendwas. Hauptsache, es machte ihnen Spaß.

Ich weiß zwar nicht, wie viel von dieser Stunde sie ins Leben mitnehmen werden. Aber ich hoffe, ich konnte ihnen zeigen, dass die gesamte Macht über eine Geschichte in ihrer Hand liegt. ✨

Es geht weiter …

Willkommen zurück! Im Autor:innenleben ist es nie lange still (was ganz im Kontrast zu der Vorstellung steht, die ich früher von einer Verlagsautorin hatte). Also rede ich nicht lange um den heißen Brei herum und präsentiere: das Cover von „Die Krone aus Schatten 2: Königssturz“!

Ist es nicht wunderschön? Es passt so perfekt zu Band 1:

Diese Bücher sind ab sofort im Verlagsshop bestellbar. Die Vorbestellung zu Band 2 läuft bis zum 1. September 2022. So kann ich rechtzeitig ins Verlagshaus fahren und eure Bücher für euch signieren, bevor das Buch am 30. September erscheint. Wie auch schon bei Band 1 wird es auch wieder zwei Charakterkarten geben, eine von Lokur und eine von Kelsei, von denen ich noch nicht die finale Fassung gesehen habe. Dementsprechend bin ich genauso gespannt wie ihr! Wie gewohnt wird es auch wieder eine Buchbox geben mit vielen Goodies, die ich mir gemeinsam mit Verlagsleitung Lena ausgedacht habe. Lena hat auch wieder einiges selbst hergestellt. Einen kleinen Teaser bekommt ihr: Es wird zwei Tränke geben, die einfach total urig ausschauen! Lena hat einfach Talent, wenn es ums Basteln geht.

Darüber hinaus enthält die Buchbox etwas ganz Besonderes, das es so im Verlag bisher noch nicht gegeben hat: Ein Begleitbuch! Ja, richtig gehört. Ein Begleitbuch zu „Die Krone aus Schatten“. Mit 22 Illustrationen, die ich mit viel Blut und Schweiß entworfen habe. Außerdem sieht das Schriftbild total schön aus, weil es nicht von „mir“, sondern von den Charakteren geschrieben ist. Ihre unterschiedlichen Handschriften verleihen dem Begleitbuch einen einmaligen Touch. Zwar ist es in der Buchbox enthalten, kann aber auch einzeln bestellt werden – allerdings nur im Verlagsshop. Die vielen Seiten verlinke ich euch am Ende des Beitrags. Jetzt bestaunen wir erst noch das Cover zum Begleitheft, das eine wunderbare Mischung aus Band 1 und 2 ist!

Neugierig geworden? Ich jedenfalls schon, dabei habe ich es geschrieben ?. Aber es ist etwas ganz anderes, den Buchsatz digital zu sehen, als über die echten Seiten zu streichen. Ich bin echt gespannt, wie sich die Illustrationen „in echt“ machen! In den kommenden Wochen werde ich euch nochmal einen Post über das besondere Innenleben des Begleitbuchs machen ?.

Und hier die versprochenen Links:

Hier geht’s zur Vorbestellaktion für Band 2 (mit Klappentext.
Und hier gibt es eine Buchbox dazu.
Hier das Begleitbuch gesondert (mit Klappentext).
Es wird auch wieder einen exklusiven Farbschnitt bei der Chest of Fandoms geben – der Link wird folgen.

Der Anfang?

Es ist schwer, einen Blog zu starten. Das finde ich zumindest. Ein Blog soll informieren, er soll Anreize geben, Unterhaltung bieten — im besten Fall nicht nerven. Kein Spam. Mit welchem Beitrag beginnt man also eine solches Untergangen? In gewisser Weise führe ich seit vielen Jahren einen Blog auf Instagram, und jetzt auf ein neues Medium überzusiedeln — zwei Blogs gleichzeitig zu betreiben — stellt eine Herausforderung dar.

Hallo, schön, dich kennenzulernen. Ich heiße Eileen und schreibe aus Leidenschaft phantastische Bücher — die Prise (manchmal auch Tonne) Magie brauche ich in meinem Leben, ob nun als Leserin oder Autorin. Wenn du hier bist, geht es dir bestimmt ähnlich. Auf diesem Blog werde ich nicht erzählen, wie ich zum Schreiben gekommen bin oder wie ich ein Buch schreibe — das werde ich so oft in Interviews gefragt, dass es sich hier wie eine Wiederholung anfühlen würde. Dabei will ich euch, die diesen Blog verfolgen, etwas Neues anbieten. Etwas, das ihr nur hier seht. Darunter fallen Kurzgeschichten, die sich als Spin-Offs zu meinen bisherigen Büchern ergeben haben (die ich aber vielleicht auch über meinen baldigen Newsletter versenden werde); vertiefte Einblicke in Themen, die ich in meinen Veröffentlichungen nur am Rande erwähnt habe; aktuelle und aufregende Neuigkeiten; und Berichte über Lesungen, die ich gegeben habe. Alles, was mir in den Fingern brennt und nicht in Romane passt. Wir werden sehen, was geschehen wird.

Oh – fast hätte ich es vergessen. Während ich das schreibe und ihr es lest, können wir uns gerne vorstellen, dass wir in einem wunderschön rustikalen Raum wie diesen hier sitzen:

Der Regen prasselt gegen die dünnen Fensterscheiben, während das Kaminfeuer knistert und wir den Geruch alter Bücher einatmen. In die weichen Polster geschmiegt, lauschen wir dem Echo der Fantasy-Welten, die mit jeder gelesenen Zeile lebendiger werden …

Holt euch einen Tee, Kaffee, ein Wasser — und los geht´s!

„Man sagte, dass Worte Macht hatten, und das stimmte auch bis zu einem gewissen Grad. Aber wahre Macht barg nur die Ursprache des Universums. Wer auch immer sie in die Welt gesetzt hatte, hatte jeder Silbe Magie verliehen, sodass mit ihnen aus Fantasie Realität werden konnte.“

Tales of Death 3: Der Rat des Lichts